Sie befinden sich hier: StartseiteStellungnahmen / Überbrückungshilfen für Kita-Träger und... 

Überbrückungshilfen für Kita-Träger und Sonderfonds für energetische Maßnahmen

Gemeinsame Erklärung des Liga/DaKS-Fachausschuss Kindertagesbetreuung

Deutliche Preissteigerungen vor allem bei den Energie- und Lebensmittelkosten belasten die Haushalte der Träger sozialer Arbeit von der Eingliederungshilfe, über die Hilfen zur Erziehung bis zur Kindertagesbetreuung. Einzelne Träger zeigen bei den Verbänden an, dass die Belastungen aufgrund von überraschenden Energiekostenvorauszahlungen außerordentlich hoch sind.

Grundsätzlich sind die Träger der Kindertageseinrichtungen über den im vergangenen Jahr abgeschlossenen Rahmenvertrag bis 2025 abgesichert. Dort konnte zwischen dem Land Berlin und den Verbänden vereinbart werden, dass die Verbraucherpreissteigerungen im jährlichen Rhythmus nachvollzogen werden. Die Kita-Träger können also mit einer erhöhten Finanzierung zum 1. Januar 2023 rechnen.  Und auch Eltern dürfen sich darauf verlassen, dass ihr Kitaplatz gesichert ist.

Bis dahin kann es allerdings in einigen wenigen Einrichtungen zu finanziellen Engpässen kommen. Der Liga/DaKS-Fachausschuss bittet deshalb das Land Berlin, diese zeitweilig in Not geratenen Kitas und Träger mit einem zinslosen Darlehen zu unterstützen, bis die reguläre Anpassung der Finanzierung greift und diese Kitas wieder finanziell stabil sind.

Vor dem Hintergrund der laufenden Haushaltsverhandlungen fordert der Liga/DaKS-Fachausschuss das Land Berlin auf, einen Sonderfonds für Maßnahmen zum Energiesparen bzw. Energiegewinnen aufzulegen, damit die geplante Anschaffung von Photovoltaikanlagen oder Wärmerückgewinnungsanlagen trotz enorm gestiegener Baukosten realisiert werden kann. Auch die Mittel für die Sanierung von Kitas müssen deutlich erhöht werden, um Kita-Plätze zu erhalten.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen wie z.B. den gestiegenen Preisen und dem wachsenden Bedarf an Kitaplätzen versichern die Träger ihre Bereitschaft, sich für die Zukunft des Berliner Kita-Systems zu engagieren. Gleichzeitig ist das Land Berlin aufgefordert, auch seiner Verantwortung für die Kinder und Familien dieser Stadt sowie für die Einrichtungen und deren Beschäftigten wahrzunehmen.


Dorothee Thielen
Vorsitzende des Liga/DaKS-Fachausschuss Kindertagesbetreuung

Kontaktdaten:
Tel. 030 86 001-179
Mobil 0173 738 55 84
thielen@paritaet-berlin.de

Download

Erklärung Liga_DaKS

Erklärung Liga_DaKS

Größe: 0.16 MB

Typ: application/pdf

Download