Sie befinden sich hier: Startseite / Presse 

Presse

Herzlich Willkommen im Pressebereich. Hier finden Sie Veröffentlichungen der LIGA Berlin und können Kontakt zu uns aufnehmen.

Unsere ausführlichen Positionen zu wichtigen Rahmenbedingungen für soziale Arbeit und zu sozialpolitischen Fragen  finden Sie unter dem Menüpunkt Stellungnahmen.

AWO Landesverband übernimmt die Federführung der LIGA in Berlin

29.01.19

„Unsere Stadt soll durch die Freie Wohlfahrtspflege sozialer und gerechter werden“

Löhne und Ausbildungsbedingungen in den ambulanten Pflegediensten in Berlin verbessert

17.12.18

Die Refinanzierung der Löhne der Pflegekräfte in Berlin wird im Jahr 2019 steigen.

Strategiekonferenz Wohnungslosenhilfe

11.01.18

Strategiekonferenz Wohnungslosenhilfe

LIGA und Senat gemeinsam für mehr Kitaplätze

20.12.17

Die Spitzenverbände der LIGA der freien Wohlfahrtspflege und der Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden e.V. (DaKs) haben heute zusammen mit dem Land Berlin die "Rahmenvereinbarung über die Finanzierung und Leistungssicherstellung der Tageseinrichtungen" (RV Tag) unterzeichnet.

Berliner Wohlfahrtsverbände fordern Masterplan gegen den Wohnungsnotstand

26.10.17

Gemeinsame Strategie aller Beteiligten gefordert um Wohnungs- und Obdachlosigkeit nachhaltig zu begegnen.

Gemeinsam mehr erreichen - Integration von erwachsenen Zuwanderern bestmöglich unterstützen

17.08.17

Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und die LIGA Berlin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

DRK übernimmt Federführung der LIGA Berlin

19.01.17

DRK übernimmt zum 1. Februar 2017 die Federführung der LIGA. Volker Billhardt, Vorsitzender des Vorstands und Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbandes, wird LIGA-Vorsitzender in den Jahren 2017 und 2018.

Keine Leistungseinschränkung für EU-Bürger

15.12.16

Die Berliner Wohlfahrtsverbände nehmen mit Sorge das am 1.12.2016 vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Regelung von Ansprüchen ausländischer Personen in der Grundsicherung für Arbeitsuchende und in der Sozialhilfe zur Kenntnis. Das Gesetz liegt dem Bundesrat am 16.12.2016 zur Zustimmung vor.

Wohlfahrts-, Bau- und Wohnungswirtschafts-verbände fordern: Mehr und günstigerer Wohnungsbau in Berlin – jetzt!

08.11.16

Anlässlich der Koalitionsverhandlungen fordern die Berliner Wohlfahrtsverbände, der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg, der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen und die Fachgemeinschaft Bau Berlin- Brandenburg mehr und günstigeren Wohnungsbau in Berlin.

Berliner Wohlfahrtsverbände fordern Qualität und Sorgfalt statt Aktionismus in der Unterbringung von Flüchtlingen

16.08.16

Die Berliner Wohlfahrtsverbände fordern das Land Berlin auf, endlich verlässliche Rahmenbedingungen für Flüchtlingsunterkünfte sicher zu stellen.

900 zusätzliche Arbeitsplätze in Berliner Pflegeeinrichtungen

27.06.16

Heute unterzeichneten die LIGA der Berliner Wohlfahrtsverbände, die Pflegekassen und das Land Berlin einen Vertrag zur Umsetzung des Pflegestärkungsgesetzes II. Danach gelten ab 1. Januar 2017 in den Berliner Einrichtungen der stationären Pflege neue Personalrichtwerte.

Qualitätsverbesserung für Kitas besser umsetzen

02.03.16

LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Berlin und der Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) nehmen Stellung

Berliner Wohlfahrtsverbände fordern schnellere Hilfen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

26.01.16

Die Berliner Wohlfahrtsverbände fordern schnellere Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

LIGA fordert Lösungen statt Problemverschiebung

01.12.15

Berliner Wohlfahrtsverbände legen Maßnahmenkatalog für Flüchtlingssituation vor

Rahmenfördervertrag zwischen Senat und Wohlfahrtsverbänden sichert Sozial- und Gesundheitsprojekte für weitere fünf Jahre

04.11.15

Heute haben die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales und die LIGA der Wohlfahrtsverbände einen neuen Rahmenfördervertrag sowie Kooperationsvereinbarungen für das Integrierte Sozialprogramm (ISP), das Integrierte Gesundheitsprogramm (IGP) und das Infrastrukturprogramm Stadtteilzentren (IFP STZ) unterzeichnet.

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sebastian Peters
Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
Kontakt
+49 30 820 97 110
[E-Mail anzeigen]
An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne extern gehosteste Inhalte zeigen. Wir stellen die Verbindung zu diesen Diensten erst her, wenn Sie dies erlauben. Mit dem Klick auf "Einverstanden!" gestatten Sie, ein Element von Youtube zu laden.

Die Datenschutzbestimmungen von Youtube finden sie hier.

Einverstanden!